WIR


Wir sind ein Team aus zwei freiberuflich arbeitenden Hebammen. Kennengelernt haben wir uns während unserer Ausbildung im Kreißsaal des Vivantes Klinikum Neukölln und arbeiten jetzt schon seit über 10 Jahren intensiv zusammen. Zur Zeit sind wir nicht aktiv in der Geburtshilfe tätig, freuen uns aber, die Kolleg*innen in den Kreißsälen und Geburtshäusern unterstützen zu können, in dem wir "unsere" Frauen gesundheitsfördernd durch die Schwangerschaft begleiten, sie individuell auf die Geburt vorbereiten und - auch schon wenige Stunden nach der Geburt, im Rahmen einer ambulanten Entbindung - im häuslichen Wochenbett bedarfsorientiert betreuen. Wir arbeiten Evidenz basiert nach aktuellen Standards und erarbeiten stets neue Konzepte, um den Frauen eine hochwertige Betreuung in allen Bereichen unseres Tätigkeitsspektrums anbieten zu können.  Bei Bedarf vertreten wir einander bei Urlaub oder Krankheit.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Isabel & Frances


ÜBER UNS


 ISABEL LÖSCHE

 

Ich bin Hebamme & Yogalehrerin Isabel Lösche. Sonne, Wasser und eine Yogamatte in meiner Nähe, mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein. Seit 2008 wohne ich in meinem Wahlbezirk Köpenick.

In meiner frühen Kindheit begann meine Laufbahn im Kanusport, dem ich auch nach Beendigung der Leistungskarriere immer treu geblieben bin. Durch meine Sporterfahrung stehe ich Ihnen neben den gängigen Leistungen in Schwangerschaft und Wochenbett gern auch in Themen wie Sport und Ernährung, speziell für Vegetarier*innen und Veganer*innen, beratend zur Seite.

Als Yogalehrerin liegt mein Augenmerk auf dem körperlichen und mentalen Bewusstsein, was in meiner Geburtsvorbereitung und -nachbereitung besonders zum Tragen kommt.



 VITA

2008             Erwerb des Abiturs am Sportgymnasium

2008 - 2011 Ausbildung zur Kauffrau für Marketing

2012 - 2015 Erwerb des Hebammenexamens an den Vivantes Kliniken Berlin Neukölln

2015             Gründung des Hebammenteam Köpenick 

2015             Ausbildung „Kinesiotaping in Schwangerschaft, Wochenbett & Säuglingsphase

2015             Fortbildung „Sport und Bewegung in der Schwangerschaft“

2018             Fortbildung „Regulationsstörung beim Neugeborenen“

2020             Fortbildung "Hebammenbegleitung nach traumatischem Geburtserlebnis"

2021             Fortbildung „Sport und Bewegung in der Schwangerschaft“

2021             Fortbildung „Ernährung & Supplemetierung von Nährstoffen vor und während der Schwangerschaft“

2021             Fortbildung „Erkrankungen im Wochenbett“

2021             Fortbildung „Brustmassage“

2021             Fortbildung „Geschlechtliche Vielfalt und vielfältige Familienmodelle“

2021             Fortbildung „Eltern werden - Paar bleiben“

2021             Fortbildung „Gestationsdiabetes“

2021             Ausbildung zur Yogalehrerin nach Yoga Allince (200h)

2022             Fortbildung „Der akute Notfall im Neugeborenenalter“

2023             Fernstudium Ernährungsberatung mit Fokus vegan und vegetarisch für Mutter & Kind

2023             Fortbildung „Vegan durch Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost“

2024             Fortbildung „LGBTQ+ in der Hebammenarbeit“


 FRANCES MANTHEI

Ich bin Hebamme, zertifizierte Fachkraft für Flaschen- und Formulaberatung und Beckenbodentrainerin. Als Müggelheimerin bin ich mit Köpenick fest verbunden und liebe es, in unserem schönen Bezirk zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zu sein. Bis ich meinen Traum - Hebamme zu werden - verwirklichen konnte, arbeitete ich in einer Frauenarztpraxis und setzte mir auch im Studium der Sozialen Arbeit entsprechende Schwerpunkte. Die Themen Frauengesundheit und Nachhaltigkeit prägen meine tägliche Arbeit, in der das Wohlbefinden von Mutter & Kind vordergründig ist, die Familie als Einheit aber nicht aus dem Blick gerät. Die Förderung des Stillens liegt mir sehr am Herzen. Wenn nicht (voll) gestillt wird, unterstütze ich bei allen Fragen rund um Formulanahrung und Achtsamkeit beim Füttern mit dem Fläschchen. Ich freue mich auf Sie und Ihre Familie :)



 VITA

2000 - 2002 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten mit Schwerpunkt Pränataldiagnostik & gynäkologische Onkologie

                      in Berlin Lichtenberg, Wedding & Hellersdorf

2003 - 2006 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife in Berlin Treptow

2007 - 2009 Elternzeit

2008             Praktikum im Kreißsaal Sana Klinikum Berlin Lichtenberg

2009             Praktikum in der Hebammenpraxis Schöneweide

2010 - 2012 Studium der Sozialen Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin Hellersdorf

2012 - 2015 Erwerb des Hebammenexamens an den Vivantes Kliniken Berlin Neukölln, Friedrichshain und Hellersdorf

2013             Ausbildung „Kinesiologisches Tapen in der Hebammenarbeit“

2013             Teilnahme am Hebammenkongress

2015             Gründung des Hebammenteam Köpenick 

2016             Teilnahme Hebammenforum „Stille Geburten, Frühgeburten & Notfälle in der Geburtshilfe“ 

2016             Fortbildung im Qualitätsmanagment

2016 - 2017 Ausbildung zur Postnataltrainerin für Beckenbodengesundheit & gesunde Körperhaltung

2017             Fortbildung „Vorsorgeuntersuchungen am Kleinkind nach osteopathischen Prinzipien“

2018 - 2019 Elternzeit

2018             Fortbildung „Der akute Notfall im Neugeborenenalter“ 

2018             Fortbildung „Ernährung & Supplemetierung von Nährstoffen vor und während der Schwangerschaft“

2019             Fortbildung „Frühe Hilfen nach emotional belastenden Geburtserfahrungen“

2020             Fortbildung „Evidenzbasierte Beratung in der Stillzeit“

2022             Fortbildung „Der akute Notfall im Neugeborenenalter“

2023             Fortbildung im Qualitätsmanagment

2023             Ausbildung zur Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge


Das Hebammenteam Köpenick ist ein Netzwerk aus einzelnen, freiberuflich selbständig arbeitenden Hebammen. Entsprechend möchten wir darauf hinweisen, dass von unseren Hebammen kein gemeinschaftlich wirtschaftendes und haftendes Unternehmen betrieben wird.